Die Saison ist vorbei und dann...?

  • Community Manager

    Hi Boss,
    wie du dir aufgrund des Titels vorstellen kannst, wollen wir von dir erfahren, was am Ende einer Saison passieren soll. Bitte versuche nicht nur mit einer Zahl zu antworten, sondern mit einem vollständigen (gerne auch ausführlichen) Satz deine Wahl zu begründen.

    Welche der folgenden Varianten passt am besten zu deinen Wünschen am Ende der Saison?

    1. Ich möchte meine verbesserten Spieler behalten
    2. Mir war nicht bewusst, dass ich meinen Verein verlassen muss
    3. Ich will beim selben Verein weiterspielen
    4. Ich freue mich darauf, einen neuen Verein zu managen
    5. Ich möchte anderen Managern zeigen, wie gut ich abgeschnitten habe
    6. Keine der zuvor genannten Varianten. Ich finde, dass...

    Wir wollen euch vorab für euer Feedback danken!

    Diese Umfrage wird bis kommenden Montag hier, wie auch in allen anderen Communities, aktiv sein und die Ergebnisse werden danach direkt an Gamebasics weitergeleitet.


  • 4.Ich freue mich darauf, einen neuen Verein zu managen.
    Das ist das was das Spiel so besonders macht. One season funktion.
    Neue Herausforderung, neuer Verein und neue Manager.


  • Variante 4 --->Ich freue mich darauf einen neuen Verein zu managen.

    Das macht meiner Meinung nach OSM so besonders, die Möglichkeit nach jeder vollendeten Saison in eine neue Herausforderung zu starten ,zu fairen Bedingungen.


    1. Ich möchte meine verbesserten Spieler behalten
      Erworbene, sowie verbesserte Spieler könnten zum Beispiel,
      am Ende der Saison mehr vergütet werden.

    2. Ich will beim selben Verein weiterspielen
      Diese Option könnte durch eine Bestätigung hinzugefügt werden.

    3. Ich möchte anderen Managern zeigen, wie gut ich abgeschnitten habe
      Zur Profilstatistik könnten einige Punkte hinzugefügt werden.
      Best gespielte Liga, höchster Sieg, Ungeschlagen in Folge,
      bester Torschützen, usw.
      Dieses kann animieren besserer Leistungen zu erringen,
      oder alte gespielte Ligen statistisch einzusehen.

    4. Keine der zuvor genannten Varianten. Ich finde, dass...
      ..im OSM Profil ein Gästebuch fehlt, als auch eine übersichtlich
      gut erstellte Freundesliste vorhanden seien könnte.

    • Die neue Bearbeitung des eigenen Profiles ist zurzeit unvorteilhaft.
    • Forum und OSM Profile sollten verlinkt als auch kompatibel gestaltet werden.
    • Jeder User Name sollte verlinkt werden um auf dessen OSM Profil
      zu gelangen. Durch das neue Forum, durch die OSM Seite, Top 100, usw.
    • App User sollten einen Hinweis bekommen, dieses Forum zu besuchen.

    JX

  • Community Manager

    Danke euch allen für die bisherigen Rückmeldungen.
    Ich hoffe, dass sich noch mehr trauen, hier ihre Meinung kundzutun :)


    1. Ich möchte meine verbesserten Spieler behalten
      -> würde aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben, da dann das Besondere des Spiels nicht mehr vorhanden wäre. Der Aufbau des Teams ist ein entscheidender Punkt von OSM mMn.

    2. Ich freue mich darauf, einen neuen Verein zu managen
      -> Der Punkt, den das Spiel ausmacht, besonders die Welteroberung.

    3. Ich möchte anderen Managern zeigen, wie gut ich abgeschnitten habe
      -> Verbesserungsvorschlag: Einführen von weiteren Bestenlisten (ähnlich wie beste Saisons), bspw. meiste Punkte, Torschützenönige, Marktwerte etc.


  • Liebe Macher von OSM!
    Prinzipiell halte ich die Idee, uns Nutzer an der Weiterentwicklung des Spiels zu befragen eine sehr gute!!!
    Aber ganz ehrlich: Die Fragen, die in dieser Umfrage gestellt und abgearbeitet werden sollen sind mir sehr befremdlich! Warum:
    Wie einige der Vorredner schon geschildert haben ist dieses Spiel zu geschätzt 80 % darauf ausgelegt, die kontinentale und die Welteroberung voran zu treiben. Dies bedeutet zwangsläufig die Liga zum Ende der Saison zu wechseln, um zu guterletzt die über 100 Ligen auf diesem Erdball abzuspielen. Lediglich die Erfolge Treue und Vereinslegende werden dadurch bedient, dass man Ligen oder einzelne Vereine öfter spielt.

    Von daher verstehe ich die Frage 2) dass es mir nicht bewußt ist, den Verein wieder verlassen zu müssen. Jeder der über die erste Saison hinaus spielt, lernt das ganz schnell dazu brauch ich doch keine Umfrage! Jeder der will, so 3) kann doch seinen Verein weiter spielen, dann dauert halt die Welteroberung länger, Eine Antwort auf diese Frage zu geben halte ich ebenso für überflüssig!
    zu 4) wie die meisten meiner Vorredner freue ich mich darauf, eine neue Mannschaft in einer neuen Liga zu spielen, das ist für mich auch der Grund, warum ich das Spiel jetzt auch schon knapp 3 Jahre spiele und kürzlich die Welteroberung abgeschlossen habe.
    Die Frage zu 1) dass ich meine Spieler auch über die Saison hinaus behalten möchte, passt ja nun so gar nicht zur Autentizität des Spieles OSM;
    Wie soll das auch gehen: Wechsle ich mit meiner ganzen Mannschaft den Verein und die Liga, dann gibt es in einer Liga 5 Reußens, 7 Özils und 10 Neuers. Wie realistisch. Gehe ich in eine Liga , in der vielleicht 5-8 Manager in einer 18er Liga schon länger spielen, und ich suche mir eine Mannschaft, die erstmals bespielt wird, spiele ich mit meiner 50 mio Truppe gegen Mannschaften die auf 600 bis 700 mio aufgebaut haben; Auf so eine Liga hätte ich genauso viel Lust wie ein toter Hund zum Bellen, nämlich absolut gar keine. Wie realistisch?

    Ich habe OSM vor knapp 3 Jahren als ein Spiel mit einer sehr eigenen autentischen Spielidee mit sehr viel Charme und auch Witz, trotz alledem im Rahmen der damaligen Möglichkeiten professionell gestaltet kennen gelernt.Nur einige Beispiele: Ich werde mich mein Leben lang daran erinnern, als ich in Saudi-Arabien meinen ersten "Bratwurststand" aufgemacht habe; auch daran, dass mir der eine Herr aus dem Vorstand verraten hat, dass es eine Taktik gäbe, mit der man alle Spiele gewinnen könne, er wolle sie mir am Tag darauf mitteilen; eine ganze Woche hab ich nach gesehen, wann den jetzt der Tipp kommt.
    Oder Aussagen über einen gekauften Spieler: Wir haben einen einen Balljungen, einen Greenkeeper, warum in aller Welt hast Du diesen Spieler gekauft.Oder: "Was den hast Du gekauft: Da spielt meine Oma mit Krückstock noch besser"
    Sowas hatte neben dem Spaß am Spiel zusätzlich Charme und Witz und bleibt mir ein Leben lang in Erinnerung:
    Nach der Umstellung auf 3.0 hatte das Spiel mehr Hochglanz, es ist jedoch mehr Kühle eingekehrt! Charme und Witz fehlten nun gänzlich, auch liebgewordenen Details wie der Ligenchat, über den wir uns innerhalb der Clique sehr gerne und mir viel Spaß ausgetauscht haben war verschwunden, ebenso wie der Urlaubsmodus, den ich regelmäßig benutzt habe, oder der individuelle Scout; usw.
    Unter 3.0 hat das Spiel m.E. sehr viel "Format" verloren, hat aber trotzdem immer noch gewisse Charakteristiken, worin es sich von anderen 0/8/15 Spielen unterscheidet.

    Wenn es nun offensichtlich um eine Spiele-Weiterentwicklung handeln soll, wozu wir befragt werden sollen, bitte ich inständig darum, die OSM spielspezifischen Eigenheiten und Charakteristiken beizubehalten bzw. auszubauen.
    Jedwede Angleichung an andere Spielideen anderer Produzenten lehne ich für mich ab: Ich brauche keine über mehrere Saisons zusammen gestellte Weltelf bei der Betreuung meines Lieblingsvereines; Ist ja wohl auch nicht sehr realistisch!
    Genauso wenig bräuchte ich die mögliche Option, einen eigenen Charakter zu erschaffen, und den in meine Mannschaft mit einzubauen. Wenn ich dass wollte, würde ich andere Spiele spielen, die dies schon längst haben.
    Ich spiele Osm, weil es mir nach Einführung von 3.0 zwar weniger, aber immerhin noch ausreichend Spaß bereitet.
    Klasse fände ich es wenn man getreu dem Motto: Back to the roots mal wieder über die Renaisance des oben angesprochenen verloren gegangenen Charmes und Witzes und mancher abgeschaffter Elemente nachdenken würde. Dazu könnte, so glaube ich, jede Community bücherweise Anregungen geben!

    Soweit in aller Kürze! Bild Text


  • Wie Pit hier schon ausführlich geschildert hat, finde ich ebenfalls, dass OSM weiterhin auf die gleiche Schiene fahren sollte. Ich fände es ebenfalls schlecht, wenn man im OSM plötzlich nach einer Saison weiterhin die gleiche Mannschaft trainiert. OSM hebt sich von den anderen Spielen wie Top Eleven ab und das ist auch gut so! OSM hat noch Luft nach oben und es gibt viele Möglichkeiten neue Features einzubauen. Diesbezüglich kann ich mich nur mit Punkt 4 anfreunden.


  • **Was muss ich tun damit ich meinen aktuellen verein behalten darf und die spieler die ich gekauft habe und verbessert habe die saison ist jetzt vorbei was nun? bitte um hilfe

    1. Ich möchte meine verbesserten Spieler behalten
    2. Ich will beim selben Verein weiterspielen**

  • @0Kanires

    Es ist nicht möglich den Verein mit den Spieler zu behalten. Man spielt eine Saison lang mit den Verein und dann sucht man sich einen anderen Verein aus. So ist das Prinzip von OSM. Selbstverständlich kannst du den gleichen Verein nochmals übernehmen, jedoch ist alles zurückgesetzt, besser gesagt man fängt wieder bei 0 an.

  • German Moderator

    Variante 6

    Ich finde, dass man demjenigen gute *aktiven Ligen zur Auswahl stellen sollte, um den Übergang von Saisonende in eine neue Saison flüssiger zu gestalten.

    *aktive Ligen: Ist gemeint, Ligen mit der höchsten Manageranzahl zuerst anzeigen und dann geordnet absteigend....

    Für mich ist das eine reine Qual geworden unter 3.0


  • @0Kanires

    Die App zu deinstallieren wäre glaube ich für alle die beste Idee, junger Freund!
    Als zweites würde ich Dir raten, erst mal Benehmen zu lernen, sonst wird das nie was mit einem guten Manager, wo auch immer auf dieser Welt!
    Und der Einzige, der sich für sein Benehmen in diesem Thread schämen sollte, das bist ja wohl nur Du!

    Denk mal drüber nach!


  • Sowas ist mir bisher auch nicht untergekommen. Es ist doch völlig normal, wenn ein Spiel nicht jeden seinen Vorstellungen entspricht, das heißt aber nicht, dass man beleidigend werden sollte! Es gibt noch zahlreiche andere Apps, die du andernfalls probieren kannst, wenn dir OSM nicht gefällt.


  • @SiyarXO
    Nach dem erneuten Kommentar denke ich wäre es mal angebracht, den jungen Mann aus dem Rennen zu nehmen, dann kann er sich etwas abkühlen!


  • Für mich kommt bei dieser Auswahl nur Antwort 4 in Frage.
    Der Reiz des Spiels liegt in dem Grundsatz, immer nur eine Saison mit neuen Vereinen und neuen Kadern zu bestreiten. Eine Mitnahme von Spielern nach der Saison würde diese Idee massiv negativ beeinflussen. Wie hier bereits von einigen Managern ausführlich beschrieben, möchte ich auch nicht in Ligen antreten, wo dann Bale gegen Bale und Müller gegen Müller spielt.
    Bei diesem Punkt möchte ich direkt auch den Wunsch äußern, das die jeweilige Transferliste sich an die Liga anpasst. Ein Messi muss in Nordirland nicht zwingend ins Schaufenster.
    Weiterführende Statistiken oder Vergleiche sind für mich so nicht zwingend erforderlich, da man nicht nachvollziehen kann, wer welche Mittel eingesetzt hat und Auswertungen somit schwierig macht.
    Ansonsten hat Hansmeistertrainer es hervorragend vorgetragen, daher erspare ich doppelte Ausführungen.
    Aber es wäre schön, wenn Gamebasics die ein oder andere Neuerung nochmal zur alten Version auf den Prüfstand stellen könnte. Weitere Befragungen hierzu stoßen bestimmt auf offene Ohren..

  • German Moderator

    Ich sehe das eigentlich ganz einfach. OSM ist seit jeher ein "One-Season-Game" und genau das ist es auch, was es ausmacht und von anderen unterscheidet und warum ich persönlich OSM spiele.
    Managerspiele über mehrere Saisons gibt es sehr zahlreich und davon grenzt sich OSM klar ab, indem man eben immer einer neuen Herausforderung gegenübersteht.
    Mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben, denn für mich ist damit bereits alles gesagt.

  • Community Manager

    Ich danke euch allen für eure mal mehr, mal weniger ausführlichen Kommentare und Rückmeldungen! :)
    Jeder einzelne hilft uns weiter!

  • Community Manager

    Die Umfrage ist hiermit beendet.
    Ich darf im Namen von Gamebasics allen Teilnehmenden recht herzlich danken!

    Der Zweck dieser Umfrage war zum einen neue Inspirationen und zum anderen ein aktuelles Meinungsbild der Forenuser zu erhalten. Alle einzelnen Kommentare werden an Gamebasics weitergeleitet - an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an @Hansmeistertrainer, ich werde ne ganze Weile mit der Übersetzung beschäftigt sein xD - und man wird versuchen hieraus neue Anregungen für das Spiel zu gewinnen.

  • German Moderator

    @Luls-L said in Die Saison ist vorbei und dann...?:

    @Hansmeistertrainer, ich werde ne ganze Weile mit der Übersetzung beschäftigt sein xD - und man wird versuchen hieraus neue Anregungen für das Spiel zu gewinnen.

    Hahahaha.... Viel Spass wünsch ich dann direkt mal xD Gut gemacht @Hansmeistertrainer

Log in to reply
 

Looks like your connection to OSM Forum was lost, please wait while we try to reconnect.