Fragen zum OSM-FAQ
-
Ich finde es erst einmal erstaunlich!! das ein Manager der gerade mal seit März 2019 an diesem Spiel teilnimmt schon Moderator im deutschsprachigen Forum werden kann und so ein FAQ verfasst?
Aber dennoch herzlichen Glückwunsch zu dieser steilen KarriereWenn ich denn schon so ein FAQ hier veröffentliche, sollte man etwas genauer recherchieren und das ganze auch genauer darstellen. Ich helfe ja gerne. Auch wenn sehr wenige das hier lesen werden, (die deutsche Community gibt es eigentlich gar nicht im Forum, da zu mindestens ca. 98% App.Spieler sind, die gar nicht wissen das es ein Forum gibt!!), so sollten doch wesentliche Informationen an diejenigen die sich hier mal verlaufen, nicht vorenthalten werden.
GB hat vor wenigen Tagen etwas veröffentlicht, was wesentlich für die Boss Coins ist.
Ich zitiere den englischen Text, habe ihn dann auch aus Bequemlichkeit per Google noch ins Deutsche übersetzt.All managers get a steady Boss Coin inflow that they can claim when they log in to OSM. As you might now, this reward can currently build up for 2.5 days, before it stops accumulating.
We have decided to chance the accumulation period to a maximum of 1 day. This means that, to get all Boss Coins rewards, you now need to claim the reward at least once per day. Therefore, active users won´t be affected by this adjustment.
The reason we´re making this change is to encourage managers to be more active in the game. This means more competitive leagues, and a generally more challenging experience!Die Übersetzung:
Alle Manager erhalten einen festen Boss Coin-Zufluss, den sie geltend machen können, wenn sie sich bei OSM anmelden. Wie Sie jetzt wissen, kann sich diese Belohnung momentan für 2,5 Tage aufbauen, bevor sie sich nicht mehr ansammelt.
Wir haben uns entschieden, die Akkumulationsperiode auf maximal 1 Tag zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Sie die Belohnung mindestens einmal pro Tag beanspruchen müssen, um alle Boss-Münzen zu erhalten. Daher werden aktive Benutzer von dieser Anpassung nicht betroffen.
Der Grund, warum wir diese Änderung vornehmen, ist, die Manager zu ermutigen, aktiver im Spiel zu sein. Dies bedeutet mehr wettbewerbsfähige Ligen und eine generell anspruchsvollere Erfahrung!Darauf sollte man in diesem FAQ hinweisen, das Bosscoins wie in der Vergangenheit nicht mehr über Tage angesammelt werden können, sondern nur noch für einen Tag gelten.
Ich zitiere mal das FAQ:
• Managerpunkte bekommt wenn man ein Battle mit der Crew absolviert
Das ist richtig, jedoch bekomme ich Managerpunkte in jeder Liga. Ich bekomme Battlepunkte wenn ich in einer Crew bin und diese Battle spiele. Das ist schon ein gehöriger Unterschied!!Ich zitiere mal das FAQ:
• Durch erfolgreiche Battles gegen andere Crews, deine in höhere Crewligen aufsteigen zu lassen
Was hat ein Battle mit einer Crewliga zu tun? Hier bitte ich um eine Erklärung! Eine Crew kann im Ranking nur aufsteigen wenn die Crew Battle gewinnen kann. Was hat das mit einer Crewliga zu tun. Ist da etwas geändert worden, was an mir als langjährigen Manager vorbei gegangen ist?Ich zitiere erneut:
Wenn ich Manager eines Vereines bin, kann ich auch vorzeitig zurück treten?
• Ja, das ist möglich unter „Verein“ -> “ Vorstand“ unten rechts -> „Zurücktreten“
Hier sollte man darauf hinweisen, das man nur zurücktreten kann, wenn das erste Spiel in einer Liga absolviert worden ist. Vorher ist es nicht möglich!--- diese FAQ wird von uns aktuell gehalten ---
Dann sollte man das schnellstmöglich auch tun und es evtl. auch mal vom Support überlesen lassen.Viele Grüße
-
Hallo,
ich danke dir für dein Bemühen die FAQ aktuell zu halten.
Die angeführten Punkte habe ich nun in die Fassung aufgenommenPS: Danke für deine Glückwünsche
sportlichen Gruß
-
• Managerpunkte bekommt wenn man ein Battle mit der Crew absolviert
Dieser Punkt hat eigentlich nichts bei den Crews zu suchen. Man sollte bitteschön zwischen Managerpunkten und Battlepunkten strikt unterscheiden und auch mal erklären wie sie sich zusammensetzen.
Managerpunkte sind hauptsächlich wichtig für das Hauptkonto. Denn nur hier werden sie vordergründig benötigt um in dem persönlichen Ranking aufzusteigen.
Battlepunkte zeigen nur!! das man in Battle teilgenommen hat. Für die Crew sind diese Punkte völlig egal und zeigen nur von Aktivität. Nichts anderes. Man hat persönlich und als Crew davon überhaupt keinen Nutzen.Weiterhin würde ich mir wünschen diese FAQ übersichtlicher zu gestalten und zu formatieren, damit man gesuchte Punkte schneller erreichen kann.
Und wenn schon FAQ, was ist mit Erklärungen zu Kaderbildungen in Bezug auf Taktiken. Was ist mit Erklärungen zum Teamaufbau (Ansammlung von Spielern einer Nation im Team um hierdurch einen prozentualen Vorteil bei der Simulation zu erlangen).
Dieses FAQ ist einfach nur schnell daher geschrieben ohne grundsätzliche Recherchen zu betreiben. Mir persönlich fallen noch weitaus mehr Themen ein die hier behandelt werden könnten und wichtig für das Spiel sind.
Ich frage mich nur warum man sich als Neuling an so ein Thema heranwagt. Beiträge (z.B. Lirinds Erklärung zu den Managerpunkten) kopieren und dann hier einzufügen das kann jeder. Dafür braucht es keinen neuen Moderator.
-
@fuselpaul
Vielen Dank für deine ausführliche wenn auch wenig hilfreiche Rückmeldung.
Natürlich kann man es wie du negativ sehen, wenn ein Neuling (so zumindest vom Profil her, nicht aber zwingend von der Person her) sich daran wagt das Forum zu beleben. Manch anderer mag es positiv sehen und würde sich dazu bereit erklären ein Feedback zur Verbesserung der FAQ abzugeben.Die FAQ werden als "lebender Organismus" angesehen, der ständig wächst und weiterentwickelt wird.
Sowohl durch uns als auch durch die Community.
Wenn du dich daran beteiligen möchtest, würde ich es mir in Form von konstruktiven Verbesserungen - wie auch teilweise geschehen - wünschen und nicht dadurch, dass du alles, was hier geschrieben wird direkt als schlecht darstellst. -
Hi, was darf ich unter "wenig hilfreiche Rückmeldung" verstehen wenn meine Einwände heute Vormittag schon zur Korrektur geführt haben?
Ich sehe es auch nicht negativ, sonst hätte ich nicht geschrieben "ich helfe ja gerne"?
Feedback habe ich wohl erst einmal genug gegeben und Punkte angezeigt die man in die FAQ aufnehmen sollte, da sich für das Spiel relevant sind. So jeden Fall meiner Meinung nach.
Was ich negativ bewerte ist die Tatsache, das wenn man so eine FAQ schreibt, sich ausreichend, auch intern innerhalb der Communityführung, damit beschäftigt. So eine FAQ kann keine "Einzelleistung" sein, da die Thematik einfach zu groß ist und das Spiel so viele Nuancen bietet. Ich denke da an die 6 Spieler einer Nationalität. Dann dauert es halt eine gewisse Zeit bis so ein FAQ fertiggestellt ist. Da gehört dann aber auch wirklich alles rein was bekannt ist. Ich hatte auch geschrieben das man es formatieren soll. Dazu stehe ich auch, was zur Übersichtlichkeit führt. Ist das meckern? Ich denke eher konstruktiv. Aber machen wir uns doch alle hier nichts vor. Die FAQ werden das Forum nicht beleben, wie denn auch wenn sehr, sehr viele Spieler das Forum einfach nicht kennen und über die App spielen.
Beispiel hierfür gefällig:besuchst du das deutschsprachige Forum?
Fuselpaul 5. Maine, kenne ich nicht. wie heißt das?
xxxxx 5. MaiWenn die FAQ lebt, dann kann es nur von den Neuerungen leben. Wie heute z.B. bekanntgegeben die Crewchats. Die kann man dann hier noch besser und evtl. genauer beschreiben.
Und wenn der Verfasser ein "altgedienter" Manager sein sollte, so hat er doch während seiner Spielpause so einiges verpasst was das Spiel angeht. Es muss aber wirklich ein hochverdienter Manager sein, der sofort als Moderator eingesetzt wird. Nur mir fällt dazu im Augenblick niemand ein, da die Struktur der Führung so schon seit ein paar Jahren besteht.
Also noch einmal. Was ist von mir negativ dargestellt? Ok, es sind ein paar Reizpunkte gesetzt worden. Nur dadurch entsteht auch eine Diskussion und Belebung des Forums. Das ist doch Dein Wunsch, oder? Beiträge zu diesem Thema habe ich bislang noch nicht wahrgenommen, wird es aber auch nur zu einem sehr geringen Teil geben. Darauf würde ich mit Dir sogar eine Wette um eine herrliche Kiste Dortmunder Kronen eingehen. Na Lust darauf, dann schlag ein.
-
Aber ist schon irre das zu sehen, Stand jetzt:
55 Aufrufe zu der FAQ
59 Aufruhe zum meinem ThreadDie User verfolgen meinem Thread und wollen wohl interessiert unserem Disput folgen, wenn es denn einer ist??
-
@luls-l said in Fragen zum OSM-FAQ:
wenn ein Neuling (so zumindest vom Profil her, nicht aber zwingend von der Person her)
Aber denn mal "Butter bei die Fische". Wer versteckt sich denn hinter dieser Person? Muss man ihn kennen? Ich kenne verdammt viele Manager aus meiner vergangen Zeit und würde ihn gerne unter seinem alten Account begrüßen. Unser alter Kollege Rapha Goblirsch wird es wohl nicht sein. Denn vor dem würde ich den Hut ziehen.
-
@fuselpaul said in Fragen zum OSM-FAQ:
Und wenn der Verfasser ein "altgedienter" Manager sein sollte, so hat er doch während seiner Spielpause so einiges verpasst was das Spiel angeht. Es muss aber wirklich ein hochverdienter Manager sein, der sofort als Moderator eingesetzt wird. Nur mir fällt dazu im Augenblick niemand ein, da die Struktur der Führung so schon seit ein paar Jahren besteht.
Also noch einmal. Was ist von mir negativ dargestellt?
Fuselpaul vor 15 Stunden
*Aber ist schon irre das zu sehen, Stand jetzt:*55 Aufrufe zu der FAQ
59 Aufruhe zum meinem ThreadDie User verfolgen meinem Thread und wollen wohl interessiert unserem Disput folgen, wenn es denn einer ist??**
wenn ein Neuling (so zumindest vom Profil her, nicht aber zwingend von der Person her)
Aber denn mal "Butter bei die Fische". Wer versteckt sich denn hinter dieser Person? Muss man ihn kennen? Ich kenne verdammt viele Manager aus meiner vergangen Zeit und würde ihn gerne unter seinem alten Account begrüßen. Unser alter Kollege Rapha Goblirsch wird es wohl nicht sein. Denn vor dem würde ich den Hut ziehen.
Na wenn Du fragst, was von Dir denn negativ dargestellt wird, dann mußt Du nur das lesen, was Du selbst geschrieben hast: "Ein altgedienter Manager, ... der wohl einiges verpasst hat; ....Die Struktur der Führung ....
Deine selbstherrliche Einschätzung, mehr Aufrufe zu haben als der Verfasser der FAQ. Mein lieber Scholli!Was hat das jetzt alles mit der Frage zu tun, ob es sinnvoll ist oder nicht, sich vermehrt dem Thema FAQ zu widmen, und das seitens des Community Managements unterstützt wird.
Die Zielgruppe ist denke ich eher die der neuen unerfahrenen Spieler, und wenn es schon 55 Aufrufe gegeben hat, interessieren sich zumindest mal 55 dafür, was es da interessantes zu lesen gibt, gerade mal 4 mehr, die sich für die Diskussion darüber interessiert zeigen. Dadurch erhöht sich die Zahl der Interessierten nicht wesentlich!
Wenn dann noch über einen Diskussionsthread das Thema vertieft werden kann: umso besser! Dann kommt vielleicht wieder ein bißchen mehr Leben in die Community!
Ob jetzt alte Hasen wie Du davon profitieren können, bezweifle ich mal; aber alte Hasen wie Du könnten sicherlich ihren Anteil dazu leisten, das Thema FAQ lebhaft an die Community weiter zu vermitteln.
Und ehrlich gesagt sehe ich jetzt kein Problem darin, ob die richtigen Fragen jetzt von einem relativen "OSM Neuling" oder "Nicht-Neuling" gestellt werden, wenn sie insgesamt die Community weiter bringen.
Ich persönlich hege da auch keinen "Neidkomplex" im Kompetenzgerangel: Was kann ein Neuer mir schon sagen, was ich nicht schon weiß; und für mich persönlich ist es als solches auch keine Frage, ob hinter einen frischen Account eventuell ein alt bekanntes, oder nicht altbekanntes Gesicht stecken könnte:
Schließlich geht es hier nicht um Namen, sondern um die Sache, wie wir unsere Community weiter entwickeln können. Und dieses Vorhaben kann ich persönlich nur begrüßen! Und wenn sich "alt" wie "jung" dafür begeistern könnten, dazu beizutragen, umso besser! -
@legendenpfleger said in Fragen zum OSM-FAQ:
Wenn dann noch über einen Diskussionsthread das Thema vertieft werden kann: umso besser! Dann kommt vielleicht wieder ein bißchen mehr Leben in die Community!
Na siehste, schon 92 Aufrufe. Da kommt doch Leben in die deutsche Community. Das hatten wir schon lange nicht mehr.
-
@fuselpaul Du weißt sehr genau, dass deine Wortwahl manchmal auch etwas über "Reizpunkte" hinausgeht
Gerade deine Anregung zum Thema Struktur fand ich gut, was ich in meinem Post aber auch hätte explizit ansprechen können.
Die Vorstellung seiner Person überlasse ich @Diamant1987 -
Die Vorstellung seiner Person überlasse ich @Diamant1987
Merci, ich weiss nicht wem ich noch etwas unter meinem vorherigen Managernamen sage ....
Ses1987 hieß ich damals ...... -
@diamant1987
Da ich gut vernetzt bin, habe ich ein wenig meine guten Kontakte zu diversen anderen Managern spielen lassen. Der Name sagt uns leider nichts??? -
@luls-l
Wir kennen uns beide eigentlich sehr gut. Denke ich jedenfalls. Das ich "Reizpunkte" setze dürfte Dir auch bekannt sein, ohne damit jemanden persönlich zu verletzen. Diese Diskussion die wir jetzt hier führen bezieht sich eigentlich nur auf TM, bzw. ex TM Mitglieder. Sind wir denn nur hier unter uns? Ich würde mir wünschen wenn sich auch andere an diesem Thread beteiligen. Besteht die Community nur aus diesem "auserwertigem" Kreis? Ich zeige erneut das Problem auf. Wir haben sehr, sehr viele Manager die das Spiel über die App spielen und sich hier nicht herumtummeln. Sie kennen es einfach nicht, und deshalb diese "interne" Diskussion. Wir schlagen uns hier die Köpfe ein und der Rest der Welt nimmt davon keine Notiz? -
Sind wir denn nur hier unter uns? Ich würde mir wünschen wenn sich auch andere an diesem Thread beteiligen. Besteht die Community nur aus diesem "auserwertigem" Kreis? Ich zeige erneut das Problem auf. Wir haben sehr, sehr viele Manager die das Spiel über die App spielen und sich hier nicht herumtummeln. Sie kennen es einfach nicht, und deshalb diese "interne" Diskussion. Wir schlagen uns hier die Köpfe ein und der Rest der Welt nimmt davon keine Notiz?
Diesen Umstand sehe ich genauso ....
Nach meiner Meinung sollte das Forum wieder in die App eingefügt werden -
@diamant1987
Du schreibst: wieder in die App eingefügt werden? Meines Wissens nach war das Forum noch nie!! in die App eingefügt gewesen? Wenn Du da genauere Kenntnisse hast, lass es mich doch bitte wissen. -
@diamant1987
Du schreibst: wieder in die App eingefügt werden? Meines Wissens nach war das Forum noch nie!! in die App eingefügt gewesen? Wenn Du da genauere Kenntnisse hast, lass es mich doch bitte wissen.Wieder ist nicht damit gemeint das es schonmal drin war ... der Gedankengang sollte WIEDER aufgenommen werden das es mit reingenommen wird.
Sorry für die Irritation -
Ich habe das Thema mehrfach bei GB platziert, dass das Forum in die App eingebunden werden sollte, da auch mir bekannt ist wie viele das Spiel ausschließlich mobil spielen und vom Forum keine Ahnung haben.
Wann das umgesetzt wird, kann ich aber tatsächlich nicht sagen.
Das wird GB entscheiden. Was ich sagen kann ist, dass ich mich stark dafür einsetze, dass das eher früher als später passiert. -
Ich habe das Thema mehrfach bei GB platziert, dass das Forum in die App eingebunden werden sollte, da auch mir bekannt ist wie viele das Spiel ausschließlich mobil spielen und vom Forum keine Ahnung haben.
Das wird GB entscheiden. Was ich sagen kann ist, dass ich mich stark dafür einsetze, dass das eher früher als später passiert.Wie sieht es denn bei den anderen Communities aus? Wünschen die das auch? Wenn ja, dann könnt Ihr ja da mal Druck machen?
-
Das wird GB entscheiden. Was ich sagen kann ist, dass ich mich stark dafür einsetze, dass das eher früher als später passiert.Wie sieht es denn bei den anderen Communities aus? Wünschen die das auch? Wenn ja, dann könnt Ihr ja da mal Druck machen?
Natürlich haben auch andere Communities angemerkt, dass es hilfreich wäre das Forum auf der App zu implementieren.
So etwas geht nicht von heute auf morgen, aber GB wird es irgendwann umsetzen. -
Heute gab es ein neues Update. Könntet Ihr uns bitte sagen was geändert worden ist? Ich sehe zur Zeit nur neue Gesichter (denen möchte ich im Dunkeln nicht begegnen
)