• Community Manager

TEAM DER WOCHE ⭐
    Das letztwöchige Team der Woche ist vorbei. Das sind die Spieler, die diese Woche in Form sind:

• Richarlison, Everton (+3)
    • Yerry Mina, Everton (+3)
    • Vedat Muriqi, Lazio (+4)
    • Florian Wirtz, Bayer 04 Leverkusen (+4)
    • Jonathan David, Lille (+4)
    • Ridle Baku, VfL Wolfsburg (+4)
    • Sofiane Feghouli, Galatasaray (+4)
    • Milot Rashica, Werder Bremen (+4)
    • Reinaldo, São Paulo (+4)
    • Diogo Leite, Porto (+4)
    • Mario Gavranovic, Dinamo Zagreb (+4)
    • Lukas Nmecha, Anderlecht (+4)
    • Fábio Lima, Al Wasl (+4)
    • Wesley, Palmeiras (+4)
    • Gilberto, Esporte Clube Bahia (+6)
    • Jack Elliott, Philadelphia Union (+6)
    • Abdulaziz Hatem, Al-Rayan (+6)
    • Fahad Al-Muwallad, Al-Ittihad (+6)
    • Abdalla Ramadan, Al Jazira (+6)
    • David Ball, Wellington Phoenix (+6)

Da diese Spieler wirklich in Form sind bekommen sie auch bei OSM einen Schub beim Rating! Wenn du bereits einen dieser Spieler in deinem Team hast, wird er automatisch verbessert. Die "In Form-Spieler" können sowohl auf der Transferliste auftauchen als auch mit dem Scout gefunden werden. Sei deinen Kontrahenten einen Schritt voraus und scoute gleich diese Spieler!

In-Form_39_REDDIT.png

• Community Manager

Temporäres Event: Intensive Freundschaftsspiele

Start: 9. Juni, 19 Uhr | End: 9. Juni, 23 Uhr

Diesen Mittwoch zwischen 19 und 23 Uhr, kannst du Freundschaftsspiele mit einer zusätzlichen Entwicklung spielen! 🏃‍♂️

CP_Intense Friendlies_flash_EN.png

• German Users

@marinus99 said in Neuigkeiten:

Abschied der Managerpunkte

Heute ist der Tag gekommen, an dem wir den Managerpunkten Lebewohl sagen müssen.

Spielklassen und Medaillen wurden von den Managern gut angenommen und sind ein würdiger Ersatz für das Manager-Punkte-System. Medaillen geben einen besseren Überblick, da sie für alle vier Managerpositionen gelten und ihr dabei auf- und absteigen könnt.

Dies bedeutet, dass Managerpunkte ab heute bei OSM nicht mehr sichtbar sein werden.

Um die Manager in der Top 10.000 (Welt) oder Top 1.000 (NL) der Rangliste der Managerpunkte zu belohnen, erhalten diese den Top 10.000/ Top 1.000 Manager Punkte Legenden Erfolg und ein Ticket für die Teilnahme an einer VIP Liga.
    Die entsprechenden Manager in den Top 10.000 (Welt) bzw. Top 1.000 (NL) erhalten diesen Erfolg und das Ticket für die VIP-Liga innerhalb einer Woche. Viel Erfolg beim Spielen und beim Wettbewerb um die höchste Spielklasse!

Das das kommen würde war ja angekündigt. Allerdings hatte wir doch alle noch die Hoffnung das es sich der Veranstalter noch einmal überlegen wird. Das ist leider so nicht gekommen und für viele von uns ein Verlust der Spielfreude und das spielen über lange Jahre hinweg.

Was soll an diesem System gerecht sein wenn ich für einen Sieg gerade mal so ca. 130 Medaillen bekomme und für eine Niederlage dann aber auch ca. 1.500 Medaillen verliere? Das Spielen und der Vergleich mit Managern in Ligen ist uninteressant geworden. Interessant ist es nun in privaten und geschlossenen Ligen zu spielen. Da gewinne ich alle Spiele, hole nur Medaillen und rutsche in diesem ominösen Ranking immer weiter vor. Verluste wird man nicht erfahren.

Wenn man sich einmal die Ligen derjenigen ansieht die vorne stehen, wird man es verstehen. Da fließt dann auch erhebliches Geld in die Kasse des Veranstalters, was ja auch so gewünscht ist. Man sollte die MP beibehalten. Das ist das einzige Mittel den Stand und die Erfahrung eines Manager widerzuspiegeln.

Ich habe gelesen das ein Manager der ca. 10 Jahre dieses Spiel betreibt 50 BC als Entschädigung bekommen hat? Ein Witz für das was er innerhalb dieser Jahre in das Spiel investiert hat. Und was soll das mit dem VIP-Ticket? In einer Liga mitspielen wo einem nur so von diesen Neueinsteigern die BC um die Ohren fliegen. Dann auch noch diese ominöse Ruhmeshalle. Mannschaftswert des Spitzenreiters ist über 25 Milliarden für das Team. Das hat man nicht mal schnell mit 10 Euro Einsatz geschafft.

Man sieht wo das Spiel hingehen wird, aber man sollte sich auch fragen, bereitet es noch Freude wenn es so bleibt?

Ich weiß nicht ob als Community Einfluss auf diese Entscheidung hat. Wenn ja, so würde ich durch unseren Support darum bitten Einfluss, auf diese Entscheidung zu nehmen. Man kann auch Sachen wieder zurücknehmen.....

• @marinus99 said in Neuigkeiten:

Spielklassen und Medaillen wurden von den Managern gut angenommen und sind ein würdiger Ersatz für das Manager-Punkte-System

Was für ein Schwachsinn von GB.

Wie ich in OSM Social Media, sowie in Forum gelesen habe, konnte ich kaum jemanden finden, der findet, dass diese Art von Rangierung gut ist, aber....

• Member of Honour

@hblauzahn ich persönlich trauere den Managerpunkten einerseits hinterher. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Betreiber das Medaillen Ranking noch anpassen werden.
    Mir ist allerdings noch nichts eingefallen wie man es verbessern könnte.
    Du weißt, ich bin kein Freund davon mich einfach nur zu beschweren ohne einen Vorschlag haben. Vielleicht fällt mir noch was ein.

• German Users

@luls-l Das wäre gut wenn Dir oder jemand anderem dazu etwas einfallen würde. Ob sie es anpassen werden, keine Ahnung. Zeit genug dafür war vorhanden.

Aber erkläre mir bitte mal einer diese Zusammenstellung und die Verteilung der Medaillen. Das ist die Abschlußtabelle einer gestern beendeten Liga. Da müsste ich ja demnächst wahnsinnig sein in eine voll besetzte Liga einzusteigen. Da kann jeder hin- und herrechnen wie er will. Das System ist nicht erklärbar. Ich glaube auch Excel würde daran scheitern. 77.jpg

• German Users

Und es gibt sie doch noch. War alles nur ein Fake? 🤡 66.jpg

• German Moderator

Die einzige Idee, die ich bis jetzt hatte und die ich auch schon intern weitergegeben habe, ist dass man vielleicht für den Moderator einer Liga eine Möglichkeit einführen sollte die Medaillenvergabe für die Liga zu deaktivieren. Viel Kritik an den Medaillen gab es ja dafür, dass Manager, die in sehr aktiven Ligen wie Crewligen oder Battles spielen einen deutlichen Nachteil gegenüber denen haben, die ihre Ligen mehr oder weniger alleine spielen. Bei 20 aktiven Managern und deutlich höheren Abzügen für Niederlagen als wie man für Siege dazuverdient ist es klar dass am Ende die Mehrheit mit Verlust davongeht egal wie gut die einzelnen Manager sind. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass GB ein Medaillensystem haben möchte, das Manager davon abhält in aktiven Ligen gegeneinander zu spielen.

@HBlauzahn Wenn man sich die Managerliste ansieht gebe ich dir Recht, dass die Medaillenverteilung auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig aussehen mag. Wenn man aber daran denkt, dass es für Manager in niedrigeren Spielklassen deutlich einfacher ist Medaillen zu verdienen und nur die Manager vergleicht, die in der gleichen Spielklasse sind, finde ich die Verteilung aber eigentlich ganz fair. Dass neue Manager leichter an Medaillen kommen als ich sehe ich nicht als ein allzu großes Problem. Früher oder später werden auch diese Manager in den höheren Spielklassen ankommen und ab dann wird es für sie genauso schwierig wie für mich.

• German Users

@torintux Bitte nicht die Lage verkennen. Es geht einzig und alleine darum das Manager die schon lange dieses Spiel spielen, zukünftig dafür nicht mehr belohnt werden. Die Neulinge nehmen ihnen im Ranking den Platz ein den sie verdient haben. Dieses System ist ungerecht und spiegelt auch nicht das wieder, wie erfolgreich sie in der Vergangenheit waren. Man muss sich nur mal die ersten im Ranking ansehen um festzustellen wie sie Ihre Ligen spielen. Da sind Manager drin die eigentlich so gut wie keine Erfahrung aufweisen. Sind das jetzt Freunde und Bekannte die man rekutriert
    hat? um ein Liga zu spielen? Altgediente Manager werden vor den Kopf gestoßen und um die Früchte Ihres OSM-Lebens gebracht. Schaut doch bitte mal in die intern. Foren, auch die in der holl. Foren. Leider gibt es dort keine Rückmeldungen seitens des Veranstalters zu diesem „Shitstorm“. Man schweigt es einfach tot.
    Crews, die bislang Ihre Wettkämpfe gespielt haben, werden sich zurückziehen. Manager die bislang immer den Wettkampf untereinander gesucht haben, werden sich, wenn sich schlau sind, auf private Ligen zurückziehen. Ich erlebe es im Augenblick selbst mit den zwei Crews. Das mag einige freuen, aber die Unlust ist deutlich zu spüren an OSM weiter teilhaben zu wollen.
    Macht bitte mal die Augen offen. OSM war!! ein geiles Spiel bis es zu den zuletzt getägtigen Änderungen gekommen ist. Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge des Spiels erinnern. Das hat Lust und Laune verspürt. Man konnte sich messen ohne viel Geld zu investieren, es zählte nur die Taktik. Aber heute?
    Wo sind sie geblieben die Manager die immer mit Ihren Erfolgen (lang gedient!) in der Versenkung verschwunden sind. Das soll alles gerecht sein? Macht dieses Spiel bitte nicht kaputt. Dafür macht es zu viel Spaß.......

• German Moderator

Wochenendevent: Trainingswahnsinn
    Start: 11. Juni, 10 Uhr | Ende: 14. Juni, 9 Uhr

Erhöhter Trainingsfortschritt bei jedem Training! ⚽ 🏃

Training-Madness_REDDIT.png

• English Users

@torintux Die Würfel sind gefallen, auch Ihr vom Support könnt nix dafür, auch ich halte das neue Medaillensytem für so überflüssig wie einen Kropf und für einen Schlag ins Gesicht für alle langjährigen Manager. Aber: The show must go on, auch wenn's mit zuwider ist, versuche ich zumindest Neuerungen von ihrem Wesen her zu verstehen. In diesem Falle bitte ich um Nachhilfe, muss ich leider gestehen: Ich versteh's nicht! Ich habe Abitur und auch ein Studium hinter mir, hab versucht mich mit allen mir zur Verfügung stehendem Wissen durch den gordischen Knoten der Arithmetik von Miniclip durchzubeißen: Und gestehe: Ich finde leider keinen Zugang und versteh die neue Rechenart von Miniclip nicht: worum gehts:
    Die neueste Tabelle meines derzeitigen Battles gibt folgende Managerreihenfolge wider:

3.PNG

Wieso steht ein Manager, Ziel 9 und Rang 7 mit -575 Medaillen vor mir auf Platz 1 obwohl ich mit ebenfalls Ziel 9 Platz 1 und +359 Medaillen habe und wieso steht Manager Rang 3 mit Ziel 7 Rang 3 aber +448 Medaillen sogar noch hinter uns. Ich wurde das von meiner Battlegruppe gefragt: was bitteschön soll ich denen jetzt antworten. Ich selbst würde mich jetzt nicht grad als einen Deppen bezeichnen, aber etwas nicht zu verstehen wurmt mich jetzt schon. Könnt Ihr mal bei den geistigen Vätern dieser Arithmetik nach fragen, wie oder ob man diese neue Rechenart irgendwie, notfalls "deppensicher" auch transparent machen kann? Ich jedenfalls wäre Euch sehr dankbar meine Bildungslücke schließen zu können, dankeschön!

• German Users

Und jetzt bitte ich auch mal um eine Erklärung. Bitte mal den Support beim Veranstalter nachfragen. IMG_1452.jpg
    11.jpg 12.jpg
    Warum habe ich gegen diesen Manager mit MEHR Erfahrung gewonnen??
    Ist doch wirklich alles lächerlich. Könnt Ihr da bitte mal um eine Antwort bitten?

• German Users

Was zählt da überhaupt? Die Anzahl dieser komischen Medaillen oder die Rangliste?

Ich denke mir da gibt es noch eine Menge Hirnschmalz zu bearbeiten. Das ganze System ist unausgewogen. Wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert wird sind viele Manager auf und davon. Ich erwarte seitens des Veranstalters, wer auch immer das sein mag, eine respektvolle Lösung dieses Problems die uns alle wieder in einen normalen Status bringt.

Ich hatte es schon einmal geschrieben. Macht uns dieses Spiel bitte nicht kaputt. 👍

• German Users

@hblauzahn normalerweise sind jetzt nur die medaillen ausschlaggebend. die newbies gewinnen schnell an levels bis sie auf die starken spieler stossen. es pendelt sich nach einer gewissen zeit ein.
    früher konnte man mit teams von niedrigen saisonzielen herrlich viele punkte sammeln, jetzt versaue ich mir durch die anfangsniederlagen die medaillen u. bin gezwungen, die grossen teams zu spielen in normalen meisterschaften.

ok, ein bisschen umstrukturieren, auch das etwas geänderte transfersystem hat es in sich.🎢 like a roller coaster …

• German Users

@tagovailoa said in Neuigkeiten:

@hblauzahn normalerweise sind jetzt nur die medaillen ausschlaggebend. die newbies gewinnen schnell an levels bis sie auf die starken spieler stossen. es pendelt sich nach einer gewissen zeit ein.
    früher konnte man mit teams von niedrigen saisonzielen herrlich viele punkte sammeln, jetzt versaue ich mir durch die anfangsniederlagen die medaillen u. bin gezwungen, die grossen teams zu spielen in normalen meisterschaften.

ok, ein bisschen umstrukturieren, auch das etwas geänderte transfersystem hat es in sich.🎢 like a roller coaster …

Dann erkläre mir bitte mal die abgebildete Rangliste. Ich habe weniger Medaillen stehe aber im Rang mit 63.424 Plätzen über ihm? 🤦

• German Users

@hblauzahn in einer meiner jetzigen ligen stehe ich auf platz 1 im alten manager ranking und habe über -1000 medaillien u. der auf platz 2 + 8000.
    wahrscheinlich läuft im hintergrund immernoch das managerpunkte- system. das jetzige medal system ist anfängerfreundlicher als das mp-system. zu deinen +5 medals ähnlich wie bei mir oben, jedoch kann ich den schlüssel zu berechnung auf nicht nachvollziehen. bessere aufstellung ist auch so eine sache. bezogen auf die position und/oder auf die taktische gesamtaufstellung des gegners ?
    gebe dir recht, die berechung ist nicht nachzuvollziehen und unbefriedigend. es sind zwar nur wenige medals, aber schliesslich wollen wir diese ja auch optimieren.🎯

• Community Manager

@legendenpfleger said in Neuigkeiten:

Könnt Ihr mal bei den geistigen Vätern dieser Arithmetik nach fragen, wie oder ob man diese neue Rechenart irgendwie, notfalls "deppensicher" auch transparent machen kann? Ich jedenfalls wäre Euch sehr dankbar meine Bildungslücke schließen zu können, dankeschön!

Ich werde das nochmal nachfragen und dann eine genaue Antwort liefern.

@hblauzahn said in Neuigkeiten:

Dann erkläre mir bitte mal die abgebildete Rangliste. Ich habe weniger Medaillen stehe aber im Rang mit 63.424 Plätzen über ihm? 🤦

Das liegt daran, dass die Ranglistenanzeige in der Web-Version noch nicht angepasst ist und den Platz nach Managerpunkten anzeigt.
    Dies ist aber schon bekannt und wird dann sicher demnächst auch noch geändert.

• German Users

...mal davon abgesehn das ich in Internationalen Foren auch keine positive stimme zu den Medaillen gefunden habe....

ich hatte zuletzt einiges an Niederlagen weil meine Gegner ins TL ging und ich nicht. Das traurige daran, deren Taktik war nicht mal gut. Meist nur Knapp gewonnen, auch zuhause, ich verlor so in wenigen Tagen weit über 20.000 Medaillen während man mit TL weiter seine normalen Medaillen bekommt.

• Hier hat Geld den fehlenden Skill ersetzt.

Entweder ich bekomme massig Medaillen für den Einsatz von BC damit sich das finanziell wirklich lohnt für die Veranstalter und sie wären so zumindest ehrlich zur Spielerschaft, da man ja in einem f2p Spiel ja sein Geld irgendwie bekommen muss wenn die Werbung wohl nicht reicht. Am besten TL teurer machen und dafür einen extra Medaillen-Schub einbauen.

Oder sie überarbeiten das System komplett, unter Anderem das z.b ein TL nicht die vollen Medaillen bringt und eine Niederlage gegen ein TL auch nicht den vollen Abzug zur Folge hat. Ich hatte sogar auswärts gegen ein TL gewonnen und kaum was dafür erhalten, sogar noch einen Abzug weil gegen Manager mit weniger Erfahrung.

Das würde weiterhin neue Spieler bringen und alte Spieler halten die wiederum das Game weiterempfehlen.

Alternativ eine Premium Mitgliedschaft einführen, eine "Zwei Klassen - Spielergemeinde" ist nichts Neues um Geld zu erwirtschaften.

Ich erwarte in einem F2P Titel, in dem man nicht gezwungen ist Geld zu investieren, nicht das auf lange Sicht ein fairer Wettkampf möglich bleibt.
    Das endet meist darin das Veteranen keinen Spaß mehr daran haben und gehen weil es keinen Sinn mehr für sie macht, dafür aber regelmäßig neue Spieler das Game laden und Werbung sehen sowie auch mal den einen oder anderen Euro investieren, da sie ja ach so gut sind in dem Game sind und ihre Medaillen hinterher geworfen bekommen. Bis sie dann an dem Punkt sind an dem das System gegen sie arbeitet, es quasi zu P2W wird, sie die Lust verlieren und ebenfalls das Spiel wieder fallen lassen.

So muss man technisch dann auch nicht wachsen, das kostet ja und man will eher verdienen.

Arbeitskollege von mir wollte mit mir eine Liga spielen, und ich meinte ironischerweise er würde gegen mich TL brauchen.
    Darauf zeigte er mir seine BC und meinte "kein Problem".
    Bester zahlender Kunde. TL und Vermögensausgleich sowie Timer beschleunigen all inklusive.👍
    Er ist noch neu in dem Spiel👏

Ich finde die Idee mit den Medaillen nicht prinzipiell schlecht und es muss wegen mir nicht weg, aber die Umsetzung ist unterirdisch und ich habe noch niemanden gefunden der es versteht, nachvollziehen kann oder ,wie bereits erwähnt, irgendetwas Positives in der aktuelleren Form erkennt.

LG

• German Users

@care161
    Es gibt ja noch nicht einmal eine Antwort seitens des Admins darauf. Das Thema wird totgeschwiegen in der Hoffnung das es sich nach einiger Zeit erledigt hat. Da bin ich schwer von enttäuscht wenn man sich nicht um die Sorgen und Belange der Mitspieler kümmert. Viele von uns die über Jahre spielen, das Spiel auch noch vorne gebracht haben, bleiben unerhört. Das ist doch keine Art und Weise. Ich empfinde es sogar als Frechheit!

Unsere Nr. 1 im derzeitigen deutschen Ranking (arabische Schriftzeichen?), Manager seit 2020, 1.403 Spiele, steckt uns alle in den Sack? Nur weil er taktische klug gespielt hat?

somrob, über einige Jahre unsere Nr. 1, spielt seit 2012 dieses Spiel, 10.305 Spiele absolviert, landet jetzt nur auf Platz 26? Ist er so schlecht geworden innerhalb der letzten Zeit?

Und wenn der intern. Support diese, teilweisen Betrügereien nicht vermag aufzudecken, so würde ich doch jedes Mitglied unseres Support darum bitten da einmal in die Ligen des deutschen Rankings reinzuschauen die diese Manager spielen. Auch ihr könnt Manager sperren, die Befugnis habt Ihr dazu. 👍

• German Users

Ach so, noch etwas. Ist eigentlich dem Support schon einmal aufgefallen das immer die gleichen Manager in den Ligen unserer Nr. 1 spielen? Sind das jetzt alles Freunde oder Familienangehörige die gezielt immer den gleichen Tabellenführer puschen?
    Nachtigall ich hör Dir trapsen 😤