Neues Forum
-
Software-Ergonomie:
Einführung in die Software-Ergonomie
von Wolfgang Redtenbacher wolfgang@redtenbacher.de, Dt. Delegationsleiter im internationalen Normenausschuß für Software-Ergonomie
Die häufig undifferenziert empfohlene Positivdarstellung (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) ist für die meisten Bildschirme mit Vorsicht zu genießen. Zwar erfordert diese Darstellung u. U. eine geringere Adaptation beim Blickwechsel und reduziert die störende Wahrnehmung von Reflexionen/Spiegelungen; bei selbst leuchtenden Flächen (was bei PC-Bildschirmen meist der Fall ist) entsteht jedoch ein Blendeffekt des leuchtend weißen Hintergrunds, der das Auge bei der Objekterkennung wesentlich mehr belastet als die Adaptation bei Negativdarstellung. Daher enthält die internationale Norm ISO 9241-12 für Bildschirmarbeitsplätze keine Bevorzugung einer Positivdarstellung und rät von hellem Weiß als Hintergrundfarbe sogar ausdrücklich ab.
Tipp:
Ändern Sie die Grundeinstellung Ihrer Windows-Programme, indem Sie dort die Hintergrundfarbe von Weiß auf helles Grau oder einen schwach gesättigten hellen Hintergrund (Pasteltöne) wechseln! Ihre Augen werden es Ihnen danken, wenn Sie viel am Bildschirm arbeiten müssen. -
@RudiA. said in Neues Forum:
Software-Ergonomie:
Einführung in die Software-Ergonomie
von Wolfgang Redtenbacher wolfgang@redtenbacher.de, Dt. Delegationsleiter im internationalen Normenausschuß für Software-Ergonomie
Die häufig undifferenziert empfohlene Positivdarstellung (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) ist für die meisten Bildschirme mit Vorsicht zu genießen. Zwar erfordert diese Darstellung u. U. eine geringere Adaptation beim Blickwechsel und reduziert die störende Wahrnehmung von Reflexionen/Spiegelungen; bei selbst leuchtenden Flächen (was bei PC-Bildschirmen meist der Fall ist) entsteht jedoch ein Blendeffekt des leuchtend weißen Hintergrunds, der das Auge bei der Objekterkennung wesentlich mehr belastet als die Adaptation bei Negativdarstellung. Daher enthält die internationale Norm ISO 9241-12 für Bildschirmarbeitsplätze keine Bevorzugung einer Positivdarstellung und rät von hellem Weiß als Hintergrundfarbe sogar ausdrücklich ab.
Tipp:
Ändern Sie die Grundeinstellung Ihrer Windows-Programme, indem Sie dort die Hintergrundfarbe von Weiß auf helles Grau oder einen schwach gesättigten hellen Hintergrund (Pasteltöne) wechseln! Ihre Augen werden es Ihnen danken, wenn Sie viel am Bildschirm arbeiten müssen.Tip von mir.
Ich gehe einfach nicht mehr ins Forum und schone meine Augen!!!!
-
Am besten ist es natürlich den PC überhaupt nicht mehr zu benutzen.
-
Mal ne frage zwecks des neuen Forum. Wie können sich nun leute bei einer crew bewerben (abgesehen von der PN)?
Ich find das neue forum doch sehr gewöhnungsbedürftig.
-
@tunerfuba12
Ich empfehle es per PN beim Crew-Moderator oder Crew-Vizemoderator meldenAnderer Weg ist leider nicht möglich. Inwiefern die Planungen aussehen (Forumtechnisch) ist mir jetzt nicht bekannt!
-
@tunerfuba12
https://forum.onlinesoccermanager.com/topic/198/crews-suchen-gründen/3
Hier kann man auch ganz gut auf sich aufmerksam machen
Wenn man sich aber bei einer bestimmten Crew bewerben möchte ist der von @Jürg-Klopp beschriebene Weg der Richtige :slight_smile: -
genau das wollte ich wissen ob es noch den alten weg gibt quasi in einem foren bereich oder nicht... klar pn funktion kennt jeder aber wäre es net schlau einen teil einzurichten wo crews werbung für sich machen können???
Ich merk es momentan bei uns wenn man mal aussortiert und gewisse anforderungen an den tag legt ist man nur noch eine hand voll.
-
Heyho, genau das ist auch mein Problem. Nachdem ich nun wieder nach einem Jahr Pause etwas verwirrt in das neue Layout und den neuen Engine starte, bin ich wieder auf der Suche nach einer aktiven Crew. Ist das neue Crew Forum dafür jetzt vorgesehen oder wo sehe ich welche Crews es zur Zeit gibt? Sonst komme ich ja auch nicht an den passenden Crew-Moderator, oder?
-
@tunerfuba12 Hast du denn mal auf den Link geschaut, den ich dir beigefügt habe? ^^
Genau da dürfen sich Crew natürlich auch vorstellen@Felinho91 ich möchte hier jetzt nicht zu viel darüber diskutieren, das wäre mir in dem anderen Bereich lieber, deswegen habe ich dort jetzt auch mal den Link zur Crew-Rangliste gepostet
-
Ja habe ich mir durchgelesen allerdings verstand ich den bereich so das er nur für Crew suchende ist.
Alles klar für mich ist das was ich wissen wollte geklärt. -
@Luls-L said in Neues Forum:
@Jürg-Klopp said in Neues Forum:
Am besten stellt man erstmal auf "Deutsch" um unter Einstellungen
Wenn man Screenshot einfügen will, einfach das Symbol anklicken und dann den Link einfügen
Man kann sogar direkt ein Bild vom PC hochladen, muss also nicht mehr den Umweg über eine externe Seite nehmen
danke für diese funktion. daumen hoch
-
@SVAPEPI Die Funktion finde ich auch super! Kann mich noch gut daran erinnern wie ich bei dem alten Forum immer gefühlte Ewigkeiten dasaß und erst mein Bild auf irgendeine Online-Seite hochladen musste bevor ich den Link für das Forum bekam. So ist es um einiges bequemer geworden.
.
-
Irgendwie fehlt hier ein Diskussionsforum oder ich habs net gefunden
Ich hab da einige Fragen.
Wie wirkt es sich auf ein Konto/Punkte aus wenn man aus einer Liga zurücktritt während sie läuft?
Wie kann man seine Crew in der Rangliste voran bringen? -
@tunerfuba12 said in Neues Forum:
Irgendwie fehlt hier ein Diskussionsforum oder ich habs net gefunden
Ich hab da einige Fragen.
Wie wirkt es sich auf ein Konto/Punkte aus wenn man aus einer Liga zurücktritt während sie läuft?
Wie kann man seine Crew in der Rangliste voran bringen?Ja ist alles bisschen unübersichtlich
Hättest dafür auch ein eigenes Thema eröffnen können.
Wenn du aus einer laufenden Liga zurücktrittst, gehen alle Punkte verloren, die du bis dahin gesammelt hast, um die Punkte zu erhalten, muss man die Liga abschliessen.
Crew kann man in der Rangliste voran bringen, indem man viel Punkte auf den Hauptkonto sammelt! Nur diese Punkte zählen! Punkte von den Unterkonten werden nicht gewertet. Umso höher der Punkteschnitt ist von deinen Mitgliedern, umso höher steigt man im Ranking.
-
Also wenn ich mit meinem Hauptkonto eine Saison abbreche wirkt sich das nicht unvorteilhaft auf meine schon vorhandenen Punkte aus.
-
@tunerfuba12
Nein - die Punkte die du schon auf deinem Konto hast, bleiben bestehen - jedoch verlieren sie nach 1 Jahr an WertBedeutet, man sollte immer am Ball bleiben - so wird Aktivität nämlich belohnt.